Unsere Geschichte

„Wir sind überaus stolz darauf, dass wir einen kleinen Fußabdruck in der Geschichte hinterlassen haben. Seit nunmehr über einhundert Jahren und mittlerweile in der 5. Generation, führen wir die Metzgerei Gränitz mit Fleiß, Engagement, Leidenschaft und Freude. Vom Ladengeschäft zu Kaisers Zeiten bis zum heutigen Tag.“

Das ursprünglich aus Magdeburg stammende Ehepaar Clara und Hermann Patz, wobei Hermann Fleischermeister und Clara eine geborene Kauffrau war, begonnen bereits um 1900 mit der Herstellung von Wurst- und Fleischwaren, sowie deren Verkauf in der Albert-Schenk-Straße 2. Ganz im Stil der damaligen Zeit handelten die Geschäftsleute auch mit anderen Gütern, vom Gemüse bis hin zur  Holzkohle.

Robert Gränitz, der Schwiegersohn von Klara und Hermann Patz, verwandelte das Unternehmen mit sehr viel Fleiß, Ehrgeiz und dem nötigen Fachwissen zu einer reinen Fleischerei. Er führte das Unternehmen in der Albert-Schenk-Straße – zu dem mittlerweile auch Schlachthaus, Wurstverarbeitungsraum und Laden gehörte – bis zu seinem Tod im Jahre 1989.

Nachdem Robert die Fleischerei lange Zeit mit seinem Sohn Wolfgang Gränitz führte, übernahm nun Wolfgang das Geschäft und expandierte 1962 erfolgreich mit dem Kauf des Anwesens auf der Annaberger Straße 477, in dem bis zum heutigen Tag eine Niederlassung unserer Metzgerei zu finden ist.

Durch die stetig wachsende Nachfrage nach unseren Produkten, erweiterten Wolfgang und dessen Sohn Steffen 1990 das Familienunternehmen um mehrere Filialen.

Steffen Gränitz führt bis heute dieses Erbe fort und hat diese Leidenschaft zum Handwerk und der Tradition, mit Erfolg an seine Kinder weitergeben können. Ninette und Benny sind ebenfalls ein fester Bestandteil des Familienunternehmens und die neue Generation der Metzgerei Gränitz.

Es ist uns in all der Zeit immer gelungen, unseren Kunden das Beste zu bieten, denn sie sind es uns wert.

Vielen Dank an alle, die uns auf diesem Weg begleitet haben.

Ihre Metzgerei Gränitz

Die Verwendung natürlicher Zutaten und edler Naturgewürze gehört von Anfang an zu den Grundsätzen unseres Familienbetriebes.

Wie überall hat auch bei uns modernste Technik Einzug gehalten, geblieben sind jedoch die traditionellen Zubereitungsarten und die strikte Einhaltung und Pflege familienspezifischer Rezepturen.

Bild: Steffen, Robert und Wolfgang Gränitz (v.l.)

3-generationen

Im Laufe der Zeit haben wir uns stetig spezialisiert, unseren Kunden fortwährend neue, ausgefallene und vor allem gesunde Angebote bieten zu können. Unsere jüngste Spezialität ist der Harthauer Schinken.

Auch unseren Partyservice haben wir in den vergangenen Jahren ständig optimiert, sodass wir Ihnen vom Geschirr, Spießtiergrill bis hin zum Servicepersonal alles bieten können, was Ihre Feier zu einem unvergesslichen Event werden lässt. Selbst gute Laune bringen wir mit.

  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.